Declan Davies BA (hons), MA (Dist.)
Declan Davies is a songwriting tutor at Leeds college of music. Since completing his masters in composition, Declan has gone on to deliver Songwriting and choral workshops both nationally and internationally he has worked with writers such as Paul Statham (Dido, Simple minds and Matt Cardle) and Tom Mcrae and Nick Banks (Human League) for upcoming releases in 2020. In Addition to this Declan works closely with choral Director Craig lees accompanying and arranging for ‚The Leeds Contemporary singers‘ (winners of BBC’s pitch battle series) and Leeds College of Music’s Contemporary choir. He musically accompanies in the workshop with Craig Lees.
Simone Dorenburg
Simone Dorenburg studierte Sprecherziehung an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Die Diplom-Sprecherin und Diplom-Sprecherzieherin arbeitet als Stimm- und Sprechtrainerin mit Menschen aus unterschiedlichen Branchen, die beruflich überzeugend und wirkungsvoll sprechen müssen. Sie coacht u. a. Journalistinnen und Moderatoren der ARD (Tagesschau, Tagesthemen) sowie Führungskräfte internationaler Unternehmen. Neben ihrer Lehrtätigkeit steht sie selbst als Keynote-Speakerin auf der Bühne, ist als Sprecherin in Dokumentarfilmen und Ausstellungen zu hören und gestaltet literarisch-musikalische Programme in Zusammenarbeit mit Musikerinnen.
Katrien Eerdekens
Katrien Eerdekens is a Speech and Language Therapist (SLT) specialized in voice therapy. She runs her own private practice, Find Your Voice, where she primarily works with transgender and non-binary individuals, singers, and clients with psychogenic voice disorders. Her clinical work focuses on integrating voice, identity, and embodiment within a holistic therapeutic framework.
In addition to her private practice, Katrien is part of the multidisciplinary genderteam at Ziekenhuis Oost-Limburg (ZOL) and collaborates with the Opera Ballet Vlaanderen as a voice therapist, supporting professional voice users in optimizing and sustaining vocal health.
She is also co-founder of the Antwerp Queer Choir, a community initiative promoting inclusive and expressive voice work through collective singing. Her professional interests include the biopsychosocial dimensions of voice, queer-informed therapy, and the interaction between vocal expression, identity, and emotional regulation.
Susanne Eisch
Susanne Eisch ist Gesangspädagogin, Autorin und Begründerin des Potential Oriented Vocal Trainings®. Ihre erfolgreiche Methode baut auf der Forschungsarbeit des amerikanischen Stimmforschers Eugen Rabine auf. Sie stellt die anatomisch-physiologischen Abläufe des stimmlichen Instruments und insbesondere die neurophysiologischen Zusammenhänge zwischen Atem- und Stimmfunktion in den Mittelpunkt der stimmlichen Ausbildung.
Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Aus- und Weiterbildung von Gesangspädagog:innen und Stimmtherapeut:innen, für die sie ein innovatives, modulares Ausbildungskonzept entwickelt hat, sowie in der fundierten Ausbildung und eingehenden Begleitung von klassischen Berufssänger:innen.
Sie ist Autorin des Buchs „Be Vocal – stimmliches Potenzial entwickeln“ und hat gemeinsam mit der Gesangspädagogin Rike Kohlhepp ein begleitendes, praxisnahes Übungsheft veröffentlicht.
Als Vorreiterin in der Nutzung moderner Kommunikationsmittel in der Gesangsausbildung hat sie beginnend 2020 hat ein wegweisendes Onlineportal für gesangspädagogische Inhalte entwickelt, das mittlerweile über 150 Stunden Fortbildungsmaterial für Sänger:innen und Gesangpädagog:innen bereithält.
Susanne Eisch hat in München und Würzburg klassischen Gesang studiert und arbeitet in Minden (Westf.) und München als gefragte Expertin für Stimmbildung und Stimmgesundheit.
Mauro Fiuza
Mauro Fiuza is a Brazilian voice researcher and singing teacher based in Spain, with a deep passion for Intentional Voice Distortions (IVDs). He is currently completing his Ph.D. at the Faculty of Education of UNED (Madrid, Spain), where he held a position at the Voice, Music, and Language Laboratory (UNED VoiceLab) under the supervision of Dr. Filipa Lã, and has completed a three-month research stay at the Royal Institute of Technology (KTH) in Stockholm, Sweden, with Sten Ternström and Johan Sundberg.
His journey has taken him from performing as a crossover singer in classical and heavy metal music to teaching singing, earning a Master’s degree in Speech-Language Pathology (PUC-SP, Brazil), where he investigated the physiology and acoustics of IVDs, and ultimately training other teachers of singing and speech therapists. Mauro was a founding member of the Brazilian Association of Teachers of Singing (PROCANTO), former coordinator of the World Voice Day website, and one of the organizers of the 7th Physiology and Acoustics of Singing Conference (PAS7+).
He currently coordinates the Online Training Course in Vocal Pedagogy and the Science and the Voice Education Institute (IFV) in Brazil, serves as a guest professor and tutor in singing, voice pedagogy, and speech-language pathology postgraduate programs (CEV, Vocology Center, UNED, and IFV), and has offered workshops, lectures, and lessons in numerous countries across South and North America and Europe.
Dr. Susanne Fleischer
Susanne Fleischer ist Fachärztin für HNO-Heilkunde, Phoniatrie und Pädaudiologie und hat sich durch ihre umfangreiche Erfahrung in der Diagnostik von Stimmstörungen und ihr Engagement in der Stimmheilkunde ausgezeichnet. Ihre Facharztausbildung absolvierte sie in Düsseldorf und Mainz, und von 1999 bis 2014 war sie als Oberärztin an der Poliklinik für Hör-, Stimm- und Sprachheilkunde am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf tätig. Dort beteiligte sie sich an Forschungsprojekten zur Stimmlippenschwingungsanalyse und führte Studien zu Stimmstörungen durch. Ihre Spezialisierung auf die videoendoskopische Diagnostik von Stimmstörungen trug zur Mitentwicklung innovativer Endoskopie-Techniken bei. Sie ist Autorin des Handbuchs „Office-based Laryngoscopy“ und hat zudem die Technik „High-sensitivity-FEES“ für die Diagnostik von Schluckstörungen erfunden.
Sarah Gülzow
Bereits in ihrem ersten Schauspielkurs entdeckte Sarah Gülzow ihre Leidenschaft für die Stimme. Nach ihrem dualen Studium der angewandten Therapiewissenschaften an der Medical School Hamburg und dem Werner-Otto-Institut vertiefte sie ihr Wissen durch zahlreiche Fort- und Weiterbildungen im Bereich Stimmtherapie. Seit einem Jahr spezialisiert sie auf die Stimmtherapie mit Transfrauen, nach der Glottoplastik.
Sarah Gülzow hat sich auf die Behandlung von organischen und funktionellen Stimmstörungen fokussiert. Ihre Expertise umfasst unter anderem die Betreuung von BerufssprecherInnen, PatientInnen mit Stimmlippenlähmungen sowie die Behandlung von Long-Covid-bedingten Stimmstörungen. Seit September 2024 ist sie am Medical Voice Center tätig, wo sie sich auf die Stimmfeminisierung bei Trans-PatientInnen nach phonochirurgischen Eingriffen spezialisiert.
Kim Gutowski
Kim Gutowski ist staatl. geprüfte Logopädin (B.Sc.) und hat sich auf den Fachbereich Stimmstörungen spezialisiert. Im Laufe ihrer praktischen therapeutischen Arbeit konnte sie sich insbesondere für manuelle und osteopathische Techniken zur Behandlung der Stimme begeistern. Somit greift sie in ihrer Behandlung nicht nur auf funktionelle Therapieansätze zurück, sondern geht mit gezielten Griffen manuell auf die betroffene Muskulatur ein. Zudem ist sie als Stimmcoach tätig und ist Spezialistin für die Stimmtherapie mit Transfrauen nach der operativen Stimmfeminisierung.
Birte Heckmann
Birte Heckmann ist Medientrainerin (Radio, TV & Audio) und Autorin („Stimme. Macht. Erfolg.“, 2023). Sie arbeitet in Unternehmen und mit Privatkunden an Stimme, Sprechen und Auftritt und spricht zu diesen Themen auf internationalen Kongressen. In ihren Trainings geht es um die Vermittlung von stimmlichem Handwerkszeug, aber auch um die mentale Bereitschaft, Raum einzunehmen und durch die eigene Stimme etwas zu bewegen. Die Förderung von Frauen liegt ihr am Herzen, da diese in vielen Bereichen unterrepräsentiert sind, in dieser verrückten Welt aber dringend mehr Sichtbarkeit brauchen. Stimmarbeit ist Persönlichkeitsentwicklung – und in Zeiten zunehmender Digitalisierung ein noch immer unterschätzter Karrierefaktor.
Michael Helbing
ist ein europaweit geschätzter Dozent und Experte für die Themengebiete Atemtherapie, Stimmtherapie, neurologische Therapie, Sprecherziehung und Stimmbildung. Zudem unterstützt er durch seine Fortbildungen in Ethik und Palliative Care die Kolleg*innen aus der palliativen Versorgung. Seine umfassende Erfahrung in der pädagogischen Arbeit sowie seine Expertise machen ihn zu einer gefragten Fachkraft bei Fortbildungen, Tagungen und Workshops. Er arbeitet eng mit verschiedenen Verbänden zusammen, moderiert auf großen Bühnen und veröffentlicht regelmäßig in renommierten Fachmedien. Seine Podcasts und Veröffentlichungen widmen sich der Wissensvermittlung im Bereich Stimme, Atmung und Kommunikation.
Als Dozent und Trainer schult Michael Helbing regelmäßig Fachkolleg*innen und Kliniken. Dabei legt er besonderen Wert auf eine praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Vermittlung, die stets die neuesten Erkenntnisse integriert. Zusätzlich supervisiert er Fachkräfte und steht ihnen beratend zur Seite.
Mit dem Stimmkontor, einem von ihm geleiteten Unternehmen, hat Michael Helbing sich auf die Therapie und den Unterricht der Sprech- und Gesangsstimme spezialisiert. Zudem berät er Patient*innen mit schweren Stimm- und Atemwegserkrankungen oder ME/CFS, um ihnen individuelle Lösungen und Ansätze zu bieten.
Sein Engagement in der Lehre und Fortbildung, gepaart mit seiner langjährigen Erfahrung, macht Michael Helbing zu einer der führenden Stimmen im Bereich der Stimm- und Atempädagogik in Europa.
Prof. Markus M. Hess
Prof. Markus M. Hess ist Facharzt für HNO (Uni Düsseldorf), Facharzt für Phoniatrie (Uni Berlin). 1995 Habilitation über Stimmlippen-Kontaktdruck. HEISENBERG-Stipendiat der DFG. Forschungsaufenthalt und Visiting Lecturer HARVARD – M.I.T. Programm „Health Science and Technology“ in Boston, USA. 1998 Rufannahme Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Gründung des MEDICAL VOICE CENTER unter dem damaligen Namen Deutsche Stimmklinik 2014. Spezialgebiete: Minimalinvasive Phonochirurgie, Stimmfeminisierung, Operationen am wachen Patienten. Patent LED-Stroboskopie. 2003 HUFELAND-Preis. Über 100 Buchbeiträge und Fachveröffentlichungen. Seit 2015 Präsident der Pan European Voice Conferences (PEVOC). Gründungsmitglied Deutsche Gesellschaft für Phonochirurgie. Gründungsmitglied European Academy of Voice (EAV). Past-Präsident Collegium Medicorum Theatri (CoMeT). Board Member vieler Fachgesellschaften und Komitees. Präsident der International Association of TransVoice Surgeons.
Craig Antony Lees BA (Hons), MA (Dist.)
Craig is a contemporary vocal coach, choral leader and arranger. He is a Principal Lecturer on the Popular Music Degree at Leeds Conservatoire, where he founded their Contemporary Pop Choir in 2014. In 2017, he was the Musical Director behind Leeds Contemporary Singers, a nine-piece vocal harmony group that rose to fame as the winners of BBC One’s Pitch Battle television show. Craig was a Director of the British Voice Association for 4 years (2015 – 2019), after which he was elected as President from 2019 – 2021, making him the only president ever to be re-elected to the position on consecutive years. He is also the director of The Workplace Choir company international, who offer choral workshops and experiences to companies worldwide.
www.livingvocally.com / Craig@livingvocally.com
John Lehmann
Nach zwanzig Jahren als Vocal Coach und Musikalischer Leiter zahlreicher Broadway-Produktionen kam John Lehman zunächst nach Europa, um eine Produktion von Cats in Amsterdam zu dirigieren. Anschließend zog er nach Hamburg, wo er bei den Musicals Das Phantom der Oper, Cats und Buddy mitwirkte.
Seit den 1990er-Jahren hat John vielen erfolgreichen Musicaldarsteller:innen in Hamburg, Berlin, Köln, Wien, London und New York City Gesangsunterricht erteilt.
Im Mai 2004 begann er als Gesangsdozent an der Hochschule für Musik und Theater Rostock zu unterrichten. Im Herbst 2006 übernahm er die Leitung der Musical Akademie für Teens in Hamburg. In den folgenden zwanzig Jahren war er außerdem Teil des Lehrkörpers an den Musikhochschulen in Lübeck, Leipzig und Hamburg.
Darüber hinaus wurde John als Mitglied eines interdisziplinären Teams aus Fachärzt:innen, Logopäd:innen und Gesangspädagog:innen an die Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf eingeladen, um in der Sängersprechstunde mitzuwirken.
Heute lebt und arbeitet John überwiegend in Hamburg. Er ist als Dozent für Pop-, Rock-, Jazz- und Musicalgesang an der Hochschule für Musik und Theater, der Hamburg School of Music und der Wacken Metal Academy tätig und leitet darüber hinaus fünf verschiedene Laienchöre.
Mit seiner Vielseitigkeit und Kreativität wirkt John als verbindende Kraft zwischen Bühnenpraxis und stimmlicher Expertise. Sein technisches Können steht außer Frage – doch was denjenigen, die mit ihm gearbeitet haben, besonders in Erinnerung bleibt, ist, dass seine Arbeit von Herzen kommt. Johns Fähigkeit, menschliches Potenzial zu erkennen und zu fördern, lässt sowohl bei Einsteiger:innen als auch bei Gesangprofis Großartiges entstehen.
Jacob Lieberman MA, DO, Registered Osteopath & Psychotherapist
Jacob is an internationally acclaimed expert on physical and psychological management of voice disorders. He has co-authored articles on the clinical relevance of muscle and joint dysfunction.
He researched and developed protocols for the examination and treatment of muscles tension dysphonia (MTD) and associated symptoms. He has contributed chapters to a number of text books including: Diagnosis and Treatment of Voice Disorders, Treatment of Voice Disorders, The Voice Clinic Handbook and others.
His interest in the underlying emotional issues in many voice disorders resulted in him developing some of the first clinical tools, combining psychotherapeutic concepts with specific laryngeal palpation, to identify such issues. At the outset, he was one of the only laryngeal osteopaths in the UK and Europe. In recent years’ laryngeal physical therapy is becoming more commonplace. In no small part due to his courses on Osteopathic medicine in Laryngology taking place in the MEDICAL VOICE CENTER, Hamburg Germany with Prof Markus Hess and his team. His research and clinical work added insights into better understanding of laryngeal mechanics and a better understanding to associated symptoms like TMJ dysfunction and Globus complaints. www.jacob-lieberman.co.uk / Jacob.lieberman@gmail.com
Dr. Müge Özçelik Korkmaz
Dr. Müge Özçelik Korkmaz schloss 2003 ihr Medizinstudium an der Universität Ankara ab. Ihre Facharztausbildung in Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde absolvierte sie in Istanbul und erhielt 2009 ihre Anerkennung als Fachärztin. Anschließend war sie viele Jahre als Assistenzprofessorin an der Universitätsklinik Sakarya tätig.
Sie hat zahlreiche wissenschaftliche Studien und Buchkapitel im Bereich der Laryngologie verfasst und war auf vielen nationalen und internationalen Tagungen als Referentin und Dozentin tätig.
Ihre klinischen und wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in der Stimmvertiefungschirurgie, pädiatrischen Stimmerkrankungen, Kopf-Hals-Chirurgie sowie in der Diagnostik und Therapie verschiedener Stimmstörungen.
Dr. Müge Özçelik Korkmaz ist langjähriges Mitglied der European Academy of Phoniatrics (EAP) und der European Laryngological Society (ELS). Sie spricht Türkisch, Englisch und Deutsch.
Frank Müller ist Diplom-Ingenieur. Studium der Elektrotechnik an der TU Berlin, Diplomarbeit über das Innenohr. Interesse für Grenzbereiche von Technik und Medizin. Seit 1999 Ingenieur der Klinik für Hör-, Stimm- und Sprachheilkunde am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Mit-Organisator internationaler Fortbildungen zur Kehlkopfchirurgie. Forschungsarbeiten mit renommierten Experten, Publikationen in Fachzeitschriften. Betreuung von Doktoranden in Labor und Statistik. Präsentationen auf internationalen Kongressen, Vorträge auf Einladung. Dozent beim Kurs „Function of the Singing Voice“ der Königlich-Technischen Hochschule in Stockholm. Vorlesungen für die Universität Hamburg zu „Hörgeräteakustik“, „Psychoakustik“, „Objektive Audiometrie“.
Frank Müller ist Gründungsmitglied der European Academy of Voice und Mitbegründer MEDICAL VOICE CENTER.
Jale Papila
Jale Papila ist Sängerin und Gesangspädagogin mit dem Spezialgebiet Stimmgesundheit. Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften in Hamburg studierte sie Gesang an der Hochschule für Musik Dresden und schloss mit dem Konzertexamen, Solistenexamen und Diplom „Pädagogik Gesang“ ab. Sie vervollständigte ihre Ausbildung in Meisterkursen u.a. bei Elisabeth Schwarzkopf, Peter Schreier, Walter Berry, Brigitte Fassbaender.
2015 absolvierte sie den Weiterbildungsstudiengang „CAS Singstimme – Fehlfunktionen erkennen, abbauen, vermeiden“ an der HKB Bern.
Als Konzert-, Lied- und Opernsängerin war die Altistin auf vielen Bühnen im In- und Ausland zu Gast und sang neben den gängigen Werken des Oratoriums Opernpartien wie Dorabella, Hänsel, Hermia, Mercedes sowie zahlreiche Lied-Programme der Klassiker, Romantiker und der Modernen. Neben solistischen CD-Produktionen liegen von Jale Papila Rundfunkaufnahmen des MDR, Radio Bremen, Filmaufnahmen mit Liedern sowie Fernsehaufnahmen durch den BBC London und den NDR Hamburg vor.
Jale Papila verfügt über umfangreiche und vielfältige pädagogische Erfahrungen als Gesangslehrerin sowie als Dozentin für Vokaldidaktik und Phonetik.
Seit 2015 ist sie Teil des interdisziplinären Stimmteams des MEDICAL VOICE CENTER (MEVOC) in Hamburg. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt dort im Bereich der Rehabilitation der professionellen Singstimme, sowohl bei funktionellen Stimmstörungen als auch postoperativ. Dabei begleitet sie die SängerInnen auf ihrem Weg zurück zur Bühne.
Jale Papila ist Leiterin des Bereichs Fortbildungen am MEVOC sowie Leiterin des jährlich stattfindenden Hamburger Stimmsymposiums. Sie hält Vorträge auf nationalen und internationalen Symposien zum Thema Singstimme und gibt Workshops und Masterclasses für Gesang.
Prof. Dr. med. Bernhard Richter
Prof. Dr. med. Bernhard Richter ist Professor für Musikermedizin am Freiburger Institut für Musikermedizin (FIM). Neben seinem Medizinstudium in Freiburg, Basel und Dublin absolvierte er ein Gesangsstudium an der Hochschule für Musik in Freiburg (Konzertexamen 1991). Nach zwei Facharztausbildungen zum HNO-Arzt und Phoniater/Pädaudiologen habilitierte er sich 2002. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Stimmphysiologie bei Sängern und der Gehörschutz bei Orchestermusikern. Neben zahlreichen wissenschaftlichen Veröffentlichungen ist er Autor mehrerer Fachbücher (siehe www.fim.mh-freiburg.de).
Prof. Josef Schlömicher-Thier
Josef Schlömicher-Thier wurde 1954 in der Steiermark geboren. Nach einer Bierbrauerlehre und Tätigkeit als Brauergeselle holte er das Abitur nach und begann sein Medizinstudium in Graz. Zugleich absolvierte er eine Gesangsausbildung als Bariton – ab 1982 am Konservatorium für Musik und ab 1986 an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz.
Nach Abschluss seines Medizinstudiums an der Karl-Franzens-Universität Graz wurde er in Graz und Leoben zum Allgemeinmediziner ausgebildet und als Facharzt für HNO am Landeskrankenhaus Salzburg und Arzt für Arbeitsmedizin.
Seit 1996 ist er als Hausarzt der Salzburger Festspiele für die Stimmversorgung der Sänger und für die Arbeitsmedizin tätig. Der Arbeitsschwerpunkt von Josef Schlömicher-Thier liegt auf der Betreuung der professionellen Stimme. Insbesondere organisierte er seit 1995 regelmäßige internationale Tagungen in Salzburg, die sich auf die interdisziplinäre Betreuung der professionellen Stimme und Phonchirurgie konzentrieren. Er ist Mitglied des Collegium Medicorum Theatri (CoMeT) und gründete 1996 den Verein Austrian Voice Institute.
Seit 1996 arbeitet er in seiner HNO-Praxis und erhielt 2015 die offizielle Genehmigung für das International Voice Center Austria von der Salzburger Landesregierung. Im Juli 2021 wurde ihm vom Bundespräsidenten von Österreich, Alexander Van Der Bellen, der Titel Professor verliehen. Seine Frau Luise ist Zahnärztin und sie haben vier Kinder und vier Enkelkinder.
Dr. Veronika Segler
Dr. Veronika Segler ist Fachärzten für Hals-, Nasen -und Ohrenheilkunde und hat sich seit Beginn Ihrer beruflichen Tätigkeit auf Stimm- und Schluckstörungen spezialisiert. Sie studierte Medizin in Göttingen und München und erhielt ihre klinische Ausbildung in der HNO-Klinik am Unfallkrankenhaus Berlin, im Stimmheilzentrum Bad Rappenau und aktuell in der Klinik für Hör,- Stimm- und Sprachheilkunde des Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf. Seit 2024 konnte sie außerdem durch Zusammenarbeit mit Prof. Hess ihre phonochirurgischen Fähigkeiten ausbauen.
Mit einem Stipendium für Gesang in der Schulzeit wurde ihr leidenschaftliches Interesse für die menschliche Stimme geweckt. Seit dem verfolgt sie das Ziel, die Stimmfunktion aus allen Blickwinkeln zu beleuchten, um Sänger wie Laien bei der Entfaltung der Stimme zu unterstützen.
Dazu gehört auch unter anderem die Ausbildung zur Therapeutin der Lichtenberger Stimmtherapie, Kurse in manueller Therapie des Kehlkopfes und der Umgang mit der eigenen Stimme.
Prof. Dr. Phil Johan Sundberg war von 1979 bis zur seiner Emeritierung 2001 Lehrstuhlinhaber für Musikakustik an der Abteilung für Sprechen, Musik und Hören des Königlichen Institutes für Technologie (KTH) in Stockholm. Er ist Ehrendoktor an den Universitäten in York, Athen, Liège und Freiburg sowie Mitglied in der Königlich Musikalischen Akademie. Ursprünglich Musikwissenschaftler, widmet er seine Forschung hauptsächlich der Sängerstimme, Perzeption von Musik und der Theorie der musikalischen Interpretationskunst. Johan Sundberg publizierte eine Vielzahl wissenschaftlicher Artikel und Buchkapitel über verschiedene Aspekte des Singens, einschließlich der Funktion von Resonanz, der Stimmlippen und der Atmung und deren Auswirkung auf die Stimme, über Chorsingen, die Wahrnehmung und Ausdruckskraft der Singstimme und über akustische Charakteristika von pathologischen Stimmen. Sein Buch Die Wissenschaft von der Singstimme erschien in fünf Sprachen und beschreibt die Akustik und Physiologie der menschlichen Stimme.
James Thomas, MD, Phd
James spent his early life in Michigan, the son of an anesthesiologist. He recalls seeing the inside of the operating room, everyone dressed in green, at an early age. His family moved to Pennsylvania both to enjoy and appreciate the aspects of hard work and reward that comes from maintaining farm buildings, planting crops and raising cattle. After 8 years, B.S and M.D. degree in hand from Pennsylvania State University, he studied otolaryngology at Southern Illinois University. He continued his migration westward to Portland, Oregon, opening an otolaryngology practice for a brief time before further specializing. Traveling in Europe and the US, visiting established laryngologists, he designed his own
fellowship in laryngology before embarking on his present career of teaching and practicing laryngology.
He taught at the university level and continues to offer preceptorships to medical students from Oregon Health Sciences University. Speech therapists, voice teachers and post graduate fellows from around the world study the subspecialty of laryngology with him. He frequently travels around the globe in order to teach surgical and diagnostic skills to phoniatrists, speech therapists, otolaryngologists, phonosurgeons and laryngologists.
www.voicedoctor.net

























