Referent:innen 2025

Giovanna Baracca, MD, Specialized in Audiology and Phoniatrics
Since graduating, she has specialized in voice and hearing disorders. Due to her great passion for music and theatre, it was natural for her to dedicate herself to the care of artists. Giovanna’s current activity is divided between clinical work at the Hospital of Treviso (Foniatrics and Audiology Unit, Dept of Neuroscience) and scientific research. She teaches at the University of Padua (Specialization School of Audiology and Phoniatrics), at the Conservatory C. Pollini of Padua, and at the Accademia Goldoni of Venezia (Teatro Stabile del Veneto).
Giovanna Baracca, MD
Giovanna Baracca, MD
Prof. Kerstin Bilda
Kerstin Bilda erhielt ihre logopädische Grundausbildung in Ulm und Heidelberg. Sie studierte Linguistik, Neurolinguistik und Human Communication in Berlin und London. Von 2003 bis 2009 war sie als Professorin für Angewandte Sprachwissenschaften an der FH Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven tätig. Im Oktober 2009 nahm sie einen Ruf an die neu zu gründende Hochschule für Gesundheit in Bochum an. Als Gründungsmitglied der Hochschule hat sie den Modellstudiengang Logopädie aufgebaut. Von 2015 bis 2020 war sie als Vizepräsidentin für Forschung an der hsg Bochum tätig. Ihre Arbeits- und Forschungsthemen sind die Entwicklung und Anwendung digitaler Technologien für die Logopädie/Sprachtherapie.
Prof. Kerstin Bilda
Prof. Kerstin Bilda
Stephanie Borm-Krüger
Stephanie Borm-Krüger ist seit 25 Jahren als Gesangslehrerin tätig, und ist Mitgründerin und Master Teacher des „Institute for Vocal Advancement” (IVA), der internationalen Ausbildungsorganisation für Gesangslehrer. Ihre gesangstechnische Ausbildung genoss się vor allem im Speech Level Singing (SLS) bei Seth Riggs in Kalifornien, wo się viele Jahre lebte und unterrichtete. Stephanie betreibt nun ihr Gesangsstudio in München. Darüber hinaus coachte się in TV Shows wie „The Voice of Germany”, „Super Kids” und „Junior Eurovision Song Contest”.
Zu Stephanie’s Kunden gehören professionelle und international erfolgreiche Sänger, Sprecher, Schauspieler, Logopäden und Gesangslehrer, sowie Schüler, die am Anfang ihrer Karriere stehen.
Im Rahmen der musikalischen Nachwuchsförderung ist sie seit vielen Jahren Teil des Dozententeams des „PopCamp” und des Verbands für Popkultur Bayern.
Stephanie Borm-Krüger
Michael Büttler
Michael Büttler absolvierte sein Musikstudium (Posaune) in München und Frankfurt.
Er konzertiert regelmässig in Spitzenformationen für zeitgenössische Musik wie dem Ensemble Modern Frankfurt oder dem Klangforum Wien und ist Mitglied im Ensemble Phoenix Basel . Mit «HORNROH Modern Alphornquartet» tourt er weltweit und als Solistenquartett mit Orchestern wie LA-Philharmonic, Sinfonieorchester des BR, Scottish BBC und vielen anderen.
Nach seiner 3-jährigen Ausbildung zum Lehrer für Alexander-Technik war er Assistent von Yehuda Kuperman an der Basler Schule für Alexander-Technik und für 7 Jahre deren Co-Schulleiter.
Er ist Träger eines 4. Dan Aikido und verbindet AT und Aikido in seinen Trainings im Aikikai Basel und an der Musik-Akademie Basel.
Nach einer 20jährigen Unterrichtszeit als Dozent für Fachdidaktik tiefes Blech an der Musikhochschule Basel unterrichtet er nun vermehrt wieder als Gastdozent an Hochschulen und Symposien im In- und Ausland.
Michael Bütteler
Michael Bütteler
Declan Davies
Declan Davies
Declan Davies BA (hons), MA (Dist.)
Declan Davies is a songwriting tutor at Leeds college of music. Since completing his masters in composition, Declan has gone on to deliver Songwriting and choral workshops both nationally and internationally he has worked with writers such as Paul Statham (Dido, Simple minds and Matt Cardle) and Tom Mcrae and Nick Banks (Human League) for upcoming releases in 2020. In Addition to this Declan works closely with choral Director Craig lees accompanying and arranging for ‚The Leeds Contemporary singers‘ (winners of BBC’s pitch battle series) and Leeds College of Music’s Contemporary choir. He musically accompanies in the workshop with Craig Lees.
Stephanie Diehl
Stephanie Diehl ist seit 2009 in der Abteilung Phoniatrie/Klinische Logopädie am UniversitätsSpital Zürich, mit den Schwerpunkten Behandlung von Stimm- und Atemstörungen und im Bereich Cochlea Implantation, tätig. Seit 2021 führt sie parallel eine psychotherapeutische Praxis als Heilpraktikerin für Psychotherapie in Freiburg im Breisgau.
Ihre Ausbildung absolvierte sie in den Jahren 2000-2003 am Universitätsklinikum Heidelberg. Nach ihrer Qualifikation als Logopädin arbeitete sie zunächst in einem ambulanten Therapiezentrum in Karlsruhe und in freier Praxis und als Lehrlogopädin mit Schwerpunkt Stimme am Uniklinikum Heidelberg. Durch zahlreichen Fortbildungen und ein Masterstudium in logopädischen und audiologischen Wissenschaften an der medizinischen Universität Leuven (2007–2009) vertiefte sie ihr Fachwissen. Stephanie Diehl erweitert ihre logopädische Expertise durch psychotherapeutische und körperorientierte Ansätze. Sie absolvierte die Grundausbildung im Bereich systemische Familien- und Paartherapie (2015-2016), wurde Systemaufstellerin (2018-2019) und erwarb 2021 die Heilpraktikerzulassung für Psychotherapie.
Ihr besonderes Interesse gilt der ganzheitlichen Gesundheit, der Verbindung von Stimme, Atmung, Psyche und Nervensystem. 2022 -2023 absolvierte sie ihre Ausbildung zur Breathwork-Facilitatorin und Yin-Yoga Lehrerin. Als Dozentin gibt sie Kurse und Vorträge zu den Themen Atmung, Stimme, Psyche und Nervensystemregulation. Mit ihrem integrativen Ansatz und ihrer Leidenschaft für Gesundheit inspiriert sie Menschen, ihre Stimme und Atmung als Schlüssel zur körperlichen und emotionalen Balance zu entdecken.
Stephanie Diehl
Stephanie Diehl
Dr. Susanne Fleischer
Susanne Fleischer ist Fachärztin für HNO-Heilkunde, Phoniatrie und Pädaudiologie und hat sich durch ihre umfangreiche Erfahrung in der Diagnostik von Stimmstörungen und ihr Engagement in der Stimmheilkunde ausgezeichnet. Ihre Facharztausbildung absolvierte sie in Düsseldorf und Mainz, und von 1999 bis 2014 war sie als Oberärztin an der Poliklinik für Hör-, Stimm- und Sprachheilkunde am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf tätig. Dort beteiligte sie sich an Forschungsprojekten zur Stimmlippenschwingungsanalyse und führte Studien zu Stimmstörungen durch. Ihre Spezialisierung auf die videoendoskopische Diagnostik von Stimmstörungen trug zur Mitentwicklung innovativer Endoskopie-Techniken bei. Sie ist Autorin des Handbuchs „Office-based Laryngoscopy“ und hat zudem die Technik „High-sensitivity-FEES“ für die Diagnostik von Schluckstörungen erfunden.
Dr. med. Susanne Fleischer
Dr. Susanne Fleischer
Dr. Leonardo Franz
Dr. Leonardo Franz, MD, is an Otolaryngologist and Assistant Professor at the Phoniatrics and Audiology Unit, Department of Neurosciences (DNS), University of Padova, Italy.
He developed his expertise in Otolaryngology at the University of Padova, focusing on Otology, Neurotology, and Head and Neck Surgery.
He was research fellow in Otolaryngology-Head and Neck Surgery/Head and Neck Surgical Oncology at the University of Toronto (Canada), Otolaryngology – Head and Neck Surgery Department.
In recognition of his research activity, he has been appointed as Guided Therapeutics (GTx) Program International Scholar by the Guided Therapeutics (GTx) Lab, TECHNA Institute, University Health Network, Toronto (Canada).
Dr. Franz also holds a solid musical background, having obtained a master’s degree in clarinet at the Conservatoire of Udine, Italy, and performing in several concerts and festivals.
Leonardo Franz
Dr. Leonardo Franz
Kim Gutowski ist staatl. geprüfte Logopädin (B.Sc.) und hat sich auf den Fachbereich Stimmstörungen spezialisiert. Im Laufe ihrer praktischen therapeutischen Arbeit konnte sie sich insbesondere für manuelle und osteopathische Techniken zur Behandlung der Stimme begeistern. Somit greift sie in ihrer Behandlung nicht nur auf funktionelle Therapieansätze zurück, sondern geht mit gezielten Griffen manuell auf die betroffene Muskulatur ein.  Zudem ist sie als Stimmcoach tätig und ist Spezialistin für die Stimmtherapie mit Transfrauen nach der operativen Stimmfeminisierung.
Kim Gutowski
Kim Gutowski
Dr. Bettina Hess ist Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin. Sie promovierte an der Freien Universität Berlin und arbeitet anschließend viele Jahre lang als Managerin im Marketing und Kundenservice in verschiedenen Unternehmen in der freien Wirtschaft. Ihre Arbeit zeichnete sich stets durch ein besonderes Fingerspitzengefühl für Kundenwünsche und Kundenzufriedenheit aus. Seit der Gründung des MEDICAL VOICE CENTER ist Dr. Hess eng mit der Institution verbunden und unterstützte anfangs die kommunikativen Tätigkeiten von außen. Seit 2019 verstärkt sie das Team fest, um den wachsenden Anforderungen in den Bereichen Kommunikation, Prozessoptimierung, Qualitätssicherung und internationaler Patientenbetreuung gerecht zu werden. Zudem steuert sie die Social-Media-Aktivitäten des Zentrums.
Ein zentraler Bestandteil ihrer Tätigkeit ist die Integration wissenschaftlichen Arbeitens in die tägliche Praxis.  Bettina Hess ist Initiatorin und Mitgründerin der International Association of TransVoice Surgeons.
Dr. Bettina Hess
Dr. Bettina Hess
Prof. Markus-Hess
Prof. Markus-Hess
Prof. Markus M. Hess
Prof. Markus M. Hess ist  Facharzt für HNO (Uni Düsseldorf),  Facharzt für Phoniatrie (Uni Berlin). 1995 Habilitation über Stimmlippen-Kontaktdruck. HEISENBERG-Stipendiat der DFG. Forschungsaufenthalt und Visiting Lecturer HARVARD – M.I.T. Programm „Health Science and Technology“ in Boston, USA. 1998 Rufannahme Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Gründung des MEDICAL VOICE CENTER unter dem damaligen Namen Deutsche Stimmklinik 2014. Spezialgebiete: Minimalinvasive Phonochirurgie, Stimmfeminisierung, Operationen am wachen Patienten. Patent LED-Stroboskopie. 2003 HUFELAND-Preis. Über 100 Buchbeiträge und Fachveröffentlichungen. Seit 2015 Präsident der Pan European Voice Conferences (PEVOC). Gründungsmitglied Deutsche Gesellschaft für Phonochirurgie. Gründungsmitglied European Academy of Voice (EAV). Past-Präsident Collegium Medicorum Theatri (CoMeT). Board Member vieler Fachgesellschaften und Komitees. Präsident der International Association of TransVoice Surgeons.
Dr. Doris Ch. Klinger
Dr. Doris Ch. Klinger
Musik – Studium an der Akademie für Tonkunst mit dem Abschluss als
Musikpädagogin und Musikerin
• Medizinstudium an der Universitätsklinik Frankfurt am Main
• Facharztzeiten an der Universitätsklinik Mainz und Frankfurt am Main
• Leiterin des Psychosomatischen Konsildienstes an der Uniklinik Frankfurt am Main und Transplantationsbeauftragte
• Aufbau verschiedener psychosomatischer Kliniken und Abteilungen
• Chefärztin Psychosomatik Max Grundig Klinik Schwarzwaldstr.1 77815 Bühl. Spezialisiert auf Stressfolgeerkrankungen und stressinduzierte Körpersymptome.
• Zahlreiche Veröffentlichungen s.u.

Doris Klinger & Ulrich T. Egle Chronoische Schmerzen verstehen und behandeln
Ein Fallbuch. Aus bio-psycho-sozialer Perspektive Kohlhammer Stuttgart 2023
Lydia Schneider, Ulrich Tiber Egle, Doris Klinger, Wolfgang Schulz, Arno Villringer and Thomas Hans Fritz
“Effects of active musical engagement during physical exercise on anxiety, pain and motivation in patients with chronic pain”
(Frontiers in Pain Research) (22 November 2022)

Hilkea Portrait
Hilkea Knies, Gesangspädagogin und Opernsängerin
Hilkea Knies ist eine erfahrene Gesangspädagogin und Sängerin mit einem tiefen Verständnis für die Verbindung von Stimme, Körper und Nervensystem. Sie absolvierte ihr Studium im Operngesang in Hannover und studierte anschließend noch Gesangspädagogik in Detmold. Neben ihrer klassischen Ausbildung hat sie sich seit 1990 in die Rabine-Methode vertieft und ist heute eine tragende Mitarbeiterin in der Ausbildung von Gesangslehrern am Rabine-Institut.
Hilkea Knies’ einzigartige Lehrmethoden verbinden gesangspädagogische Ansätze mit körperpsychotherapeutischen und neurologischen Erkenntnissen. Sie ist ausgebildet in Somatic Experiencing, einer Methode zur Traumaarbeit, und hat sich intensiv mit der posturalen Integration und Faszienarbeit auseinandergesetzt. Durch diese spezielle Kombination von Wissen verbindet sie die Gesangstechnik direkt mit der Arbeit am Nervensystem, was ihren Ansatz besonders effektiv und ganzheitlich macht.
Sie unterrichtet und lehrt weltweit, sowohl in Präsenz als auch online, und teilt ihr umfangreiches Wissen in internationalen Workshops und Seminaren. Ihre Expertise in funktionaler Stimmpädagogik und ihre innovative Arbeit am Nervensystem haben sie unter anderem nach Argentinien und Spanien geführt, wo sie regelmäßig für Seminare eingeladen wird.
Durch ihre Arbeit schafft Hilkea Knies einen Raum, in dem Sänger:innen ihre eigene stimmliche Identität entdecken, entfalten und vertiefen können. Ihre Lehre ist geprägt von Authentizität, Einfühlungsvermögen und einer tiefen Liebe zur Stimme als Ausdruck der Persönlichkeit auf den Konzert- und Opernbühnen.
Mathias Knuth
Mathias Knuth ist staatlich gepr. Stimmtrainer, Funktionaler Stimmbildner, Gesangslehrer, Leiter der Stimmschmiede Bonn und Buchautor für logopädische Fachliteratur zum Thema Sprechstimmstörungen.
Er studierte nach einer technischen Ausbildung an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf Gesang mit pädagogischem Abschluss und an der Musikhochschule Münster Gesang mit künstlerischem Abschluss sowie Allgemeine Musikerziehung.
Bei der Ausbildung zum Funktionalen Stimmpädagogen am Institut für Funktionale Stimmpädagogik Bielefeld (Michael Heptner) wurde er auch an logopädische Themen herangeführt.
Mathias Knuth arbeitete an Musikschulen und als Dozent für Stimmbildung an der Logopädenlehranstalt in Bonn.
Mathias Knuth gibt deutschlandweit Fortbildungen für Logopädinnen und Logopäden zu unterschiedlichen Themen und leitet als Stimmcoach Sprechstimm-Seminare in Unternehmen, Behörden und Schulen.
Mathias Knuth gastiert als Solist (Baß-Bariton) bei zahlreichen Konzerten und gründete das Barock-Oper-Ensemble „Canto & Gesto“ und die Formation „Kammeroper Bonn“.
Mathias Knuth
Prof. Malte Kob
Prof. Malte Kob
Prof. Malte Kob wurde 1967 in Hamburg geboren, wo er während des Abiturs auch seine Ausbildung zum nebenberuflichen Kirchenmusiker (C-Schein) abschloss. Gesang und Chorleitung sowie das Musizieren and Klavier, Orgel und Jazzbass begleiteten ihn während des Elektrotechnikstudiums an der Technischen Universität Braunschweig und der Diplomarbeit zur Absorptionsmessung in Hallräumen an der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Technische Akustik der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen arbeitete er zur Akustik von Musikinstrumenten und promovierte 2001 zur Physikalischen Modellierung der Singstimme. An der Klinik für Phoniatrie, Pädaudiologie und Kommunikationsstörungen des Universitätsklinikums Aachen entwickelte er Methoden zur Analyse und Simulation von Stimmstörungen. Seit 2009 betreut er als Professor für Theorie der Musikübertragung an der Hochschule für Musik Detmold die ingenieurswissenschaftliche Ausbildung zur Tonmeisterin/zum Tonmeister sowie die M.Sc.- und Promotionsstudiengänge Musikalische Akustik. In nationalen und internationalen Projekten bearbeitet er mit seinem Team Forschungsschwerpunkte zur Singstimme, Musikproduktion, Ensembleklang, Messtechnik und der Wechselwirkung zwischen Mensch und Raum beim Musizieren. Am 1. Oktober 2022 trat Malte Kob eine Professur für Stimmforschung am Antonio Salieri Institut für Gesang und Stimmforschung in der Musikpädagogik der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien – mdw – an.
Craig Antony Lees BA (Hons), MA (Dist.)
Craig is a contemporary vocal coach, choral leader and arranger. He is a Principal Lecturer on the Popular Music Degree at Leeds Conservatoire, where he founded their Contemporary Pop Choir in 2014. In 2017, he was the Musical Director behind Leeds Contemporary Singers, a nine-piece vocal harmony group that rose to fame as the winners of BBC One’s Pitch Battle television show. Craig was a Director of the British Voice Association for 4 years (2015 – 2019), after which he was elected as President from 2019 – 2021, making him the only president ever to be re-elected to the position on consecutive years. He is also the director of The Workplace Choir company international, who offer choral workshops and experiences to companies worldwide.
www.livingvocally.com / Craig@livingvocally.com
Craig Antony Lees
Craig Antony Lees
Jacob Lieberman
Jacob Lieberman
Jacob Lieberman MA, DO, Registered Osteopath & Psychotherapist
Jacob is an internationally acclaimed expert on physical and psychological management of voice disorders. He has co-authored articles on the clinical relevance of muscle and joint dysfunction.
He researched and developed protocols for the examination and treatment of muscles tension dysphonia (MTD) and associated symptoms. He has contributed chapters to a number of text books including: Diagnosis and Treatment of Voice Disorders, Treatment of Voice Disorders, The Voice Clinic Handbook and others.
His interest in the underlying emotional issues in many voice disorders resulted in him developing some of the first clinical tools, combining psychotherapeutic concepts with specific laryngeal palpation, to identify such issues. At the outset, he was one of the only laryngeal osteopaths in the UK and Europe. In recent years’ laryngeal physical therapy is becoming more commonplace. In no small part due to his courses on Osteopathic medicine in Laryngology taking place in the MEDICAL VOICE CENTER, Hamburg Germany with Prof Markus Hess and his team. His research and clinical work added insights into better understanding of laryngeal mechanics and a better understanding to associated symptoms like TMJ dysfunction and Globus complaints. www.jacob-lieberman.co.uk / Jacob.lieberman@gmail.com
Frank Müller
Frank Müller ist Diplom-Ingenieur. Studium der Elektrotechnik an der TU Berlin, Diplomarbeit über das Innenohr. Interesse für Grenzbereiche von Technik und Medizin. Seit 1999 Ingenieur der Klinik für Hör-, Stimm- und Sprachheilkunde am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Mit-Organisator internationaler Fortbildungen zur Kehlkopfchirurgie. Forschungsarbeiten mit renommierten Experten, Publikationen in Fachzeitschriften. Betreuung von Doktoranden in Labor und Statistik. Präsentationen auf internationalen Kongressen, Vorträge auf Einladung. Dozent beim Kurs „Function of the Singing Voice“ der Königlich-Technischen Hochschule in Stockholm. Vorlesungen für die Universität Hamburg zu „Hörgeräteakustik“, „Psychoakustik“, „Objektive Audiometrie“.
Frank Müller ist Gründungsmitglied der European Academy of Voice und Mitbegründer MEDICAL VOICE CENTER.
Jale Papila ist Sängerin und Gesangspädagogin mit dem Spezialgebiet Stimmgesundheit. Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften in Hamburg studierte sie Gesang an der Hochschule für Musik Dresden und schloss mit dem Konzertexamen, Solistenexamen und Diplom „Pädagogik Gesang“ ab. Sie vervollständigte ihre Ausbildung in Meisterkursen u.a. bei Elisabeth Schwarzkopf, Peter Schreier, Walter Berry, Brigitte Fassbaender.
2015 absolvierte sie den Weiterbildungsstudiengang „CAS Singstimme – Fehlfunktionen erkennen, abbauen, vermeiden“ an der HKB Bern.
Als Konzert-, Lied- und Opernsängerin war die Altistin auf vielen Bühnen im In- und Ausland zu Gast und sang neben den gängigen Werken des Oratoriums Opernpartien wie Dorabella, Hänsel, Hermia, Mercedes sowie zahlreiche Lied-Programme der Klassiker, Romantiker und der Modernen. Neben solistischen CD-Produktionen liegen von Jale Papila Rundfunkaufnahmen des MDR, Radio Bremen, Filmaufnahmen mit Liedern sowie Fernsehaufnahmen durch den BBC London und den NDR Hamburg vor.
Jale Papila verfügt über umfangreiche und vielfältige pädagogische Erfahrungen als Gesangslehrerin sowie als Dozentin für Vokaldidaktik und Phonetik.
Seit 2015 ist sie Teil des interdisziplinären Stimmteams des MEDICAL VOICE CENTER (MEVOC) in Hamburg. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt dort im Bereich der Rehabilitation der professionellen Singstimme, sowohl bei funktionellen Stimmstörungen als auch postoperativ. Dabei begleitet sie die SängerInnen auf ihrem Weg zurück zur Bühne.
Jale Papila ist Leiterin des Bereichs Fortbildungen am MEVOC sowie Leiterin des jährlich stattfindenden Hamburger Stimmsymposiums. Sie hält Vorträge auf nationalen und internationalen Symposien zum Thema Singstimme und gibt Workshops und Masterclasses für Gesang.
Jale Papila
Jale Papila
Dr. Edwin Pfanzagl-Cardone
Dr. Edwin Pfanzagl-Cardone, M.A.
Edwin Pfanzagl-Cardone ist seit 2001 Cheftonmeister der Akustikabteilung (Tontechnik) der „Salzburger Festspiele“. Nach Abschluss seines Studiums der Nachrichtentechnik und Elektronik am TGM erfolgte ein Tonmeister-Studium an der „Universität für Musik und darstellende Kunst“ in Wien (Abschluss 1991). Im Jahr 2000 „M.A. in Audioproduction“ an der University of Westminster, London. 2011 PhD im Bereich der musikalischen und Psycho-Akustik an der KUG (Universität für Musik und darstellende Kunst Graz). Seit Anfang der 1990er Jahre arbeitet er als Tontechniker für Musikaufnahmen und Live-Beschallung sowie für Film und Fernsehen, hauptsächlich in Europa, aber auch in Japan und den USA. Als Arrangeur und Komponist hat er Aufnahmen mit BMG und SONY im Bereich Popmusik veröffentlicht und Inhalte für internationale Produktionsmusiklabels sowie für Radio- und Fernsehwerbung bereitgestellt. 1994-1999 Lektor an der Musikuniversität Wien; 2010-2021 Lektor an der FH-Salzburg. Dr. Pfanzagl-Cardone hat über 60 Artikel in Zeitschriften für Tontechnik publiziert, sowie zwei Bücher beim SPRINGER-Verlag. Als Komponist hat er vier internationale CDs veröffentlicht. Neben mehreren hundert Archivaufnahmen für die Salzburger Festspiele umfasst seine Diskographie als Tontechniker etwa dreißig CDs und drei LPs u.a. für Musiklabels wie Deutsche Grammophon und Orfeo. Er ist der Erfinder von drei Mikrofontechniken: dem AB-Polycardioid Centerfill (AB-PC), dem ORTF-Triple (ORTF-T) und dem Blumlein-Pfanzagl-Triple (BPT) und hält ein Patent für Surround-Mikrofontechnologie.
Im Rahmen seiner Arbeit für die Salzburger Festspiele arbeitet er mit Funkmikrofonen unterschiedlicher Hersteller und ist auch für den operativen Einsatz und Funkfrequenzplan der Betriebs-Handfunkgeräte der Salzburger Festspiele zuständig.
Hannah Saskia Scholz ist Dipl.-Gesangspädagogin, Logopädin und Sängerin.
Sie war an verschiedenen Theatern im europäischen Raum engagiert, u.a. als Cherubino (Le nozze di Figaro), Olga (Eugen Onegin), Hänsel (Hänsel und Gretel), Mina (Dracula), bevor sie eine Ausbildung zur Logopädin absolvierte.
Als Lehrlogopädin an der Berufsfachschule für Logopädie Dresden unterrichtete Sie die Fächer Stimmstörungen und Stimmbildung, bevor sie sich im Stimmkontor Hannover erfolgreich auf die Stimmarbeit mit trans Menschen spezialisierte.
Das Ineinandergreifen von Stimme und Identitätsfindung während und nach der Transition fasziniert sie. Die stimmliche Begleitung von trans Menschen aller Altersstufen kombiniert sie mit Fachwissen und klarem Konzept. Sie arbeitet dabei sehr strukturiert nach Estill Voice Training®, LaKru® und Funktionalem Stimmtraining.
Hannah Saskia Scholz ist Mitglied im Qualitätszirkel Trans*-Gesundheit Hannover und Mitinitiatorin eines überregionalen Austausches von Stimmtherapeut*innen zum Thema Stimme und Trans*. Sie ist Dozentin an der Berufsfachschule für Logopädie
Hildesheim.
Vor kurzem erschien ein Podcast zum Thema Stimmtraining mit Trans*, in dem sie ihre Arbeit mit trans Menschen erläutert. Sie hält Vorträge und Workshops zu dem Thema; Auf ihrem Instagram-Account „divoicety“ postet sie regelmäßig Eindrücke und Neuigkeiten zum Thema Stimme und Trans*.
www.stimmtherapie-mit-trans.de/vocalcoaching-fuer-trans-mensche
Hannah Scholz
Prof. Wilhelm Schulte-Mattler
Prof. Wilhelm Schulte-Mattler
Medizinstudium an den Universitäten Bonn und Würzburg, Staatsexamen 1988. Dissertation über Quantitatives EMG. Weiterbildung zum Neurologen in Würzburg, Facharzt für Neurologie 1993. Ab 1994 Leitung der Klinischen Neurophysiologie an den Universitätskliniken Halle an der Saale und von 2000 bis 2019 in Regensburg. Preisträger beim „BMBF Innovationswettbewerb Medizintechnik 2008“. Seit 2015 Vorsitzender der EMG-Kommission der DGKN. Fortbildungspreis der Deutschen Gesellschaft für klinische Neurophysiologie (DGKN) 2016.
Veronika Segler
Dr. Veronika Segler
Prof. Dr. Lars Sörries-Vorberger
Prof. Lars Sörries-Vorberger
Prof. Lars Sörries-Vorberger
Lars Sörries-Vorberger hat in Hamburg und Marburg Germanistik (Sprachwissenschaft) studiert und 2017 zu einem regionalsprachlichen Thema promoviert. Seit 2022 ist er Juniorprofessor an der Universität Hamburg. Er forscht und lehrt vor allem im Bereich der Phonetik und Phonologie und zum Zusammenhang von Sprache und Sexualität sowie Sprache und Geschlecht. Dabei beschäftigen ihn die grundlegenden Fragestellungen: Wie werden Sexualität und Geschlecht sprachlich „gemacht“? Mit anderen Worten, wie können Sexualität und Geschlecht durch sprachliche Mittel konstruiert und relevant gesetzt werden? Und wie werden Sexualität und Geschlecht sprachlich repräsentiert?
Eva Weissmann
Eva Weissmann
Eva Weissmann, Schauspielerin und Stimmtrainerin
Eva Weissmann ist ausgebildete Schauspielerin und Sprecherin.
Sie hat viele Jahre auf der Bühne gestanden und vor dem Mikrofon gesprochen. Dann hat sie eine Weiterbildung zur Autorisierten Linklater Stimmtrainerin noch bei Prof. Kristin Linklater persönlich gemacht und war Dozentin an der renommierten Joop van den Ende Academy, an der sie den Musicalnachwuchs in den Bereichen des professionellen Sprechens und der Arbeit mit der Sprechstimme ausgebildet hat.
Eva Weissmann arbeitet hauptsächlich mit Darsteller:innen und Schauspieler:innen bei vielen großen Musical- und Theaterproduktionen (Aladdin, Tarzan, Die Eiskönigin, Moulin Rouge, 1984, Meisterklasse u.v.m.). Dabei geht es ihr immer um das Finden das persönlichen Stimmklangs. „Nur, wenn wir mit uns selbst verbunden sind und mit unserer ganzen Persönlichkeit sprechen und unsere eigene authentische Stimme gefunden haben, können wir unser Publikum berühren und erreichen. Darum geht es mir in all meinen Trainings. Die Arbeit an der präzisen Aussprache und dem künstlerischen Ausdruck ist für mich untrennbar damit verbunden.“
Prof. Martin Wölfel
Prof. Martin Wölfel
Prof. Martin Wölfel – Die Counterstimme